Zum Hauptinhalt springen

Herbstlicher Gartentag

Im Kapuzinerkloster Wesemlin wird Gemeinschaft grossgeschrieben. Bei verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten kommen Menschen zusammen, um sich auszutauschen, zu lernen und gemeinsam zu wachsen. Der Klostergarten spielt dabei eine zentrale Rolle und bietet einen Raum für Naturerlebnisse und kreative Projekte, die sowohl Jung als auch Alt ansprechen.

Ja richtig es ist Gartentag im Kloster und selten kann da jemand zuhause sitzen bleiben. Im Herzstück des Wäsmelis, dem Klostergarten, treffen sich heute Gross und Klein, um den Garten winterfit zu herzurichten. Hier treffen sich das «aussenrundherum Team», die Heilpflanzengärtnerinnen und die Gruppe der Gartengemeinschaft zu einem Stelldichein.

Der Rasenmäher zeigt Einsatzbereitschaft, die Gartenscheren werden geschwungen, Hacken und Grabgabeln versenken sich in die Erde. Es wird geschnitten, um- und ausgegraben, aufgebunden, umplatziert und neu gebaut. Nicht selten muss man sich auch beraten lassen wie froh sind wir um die Vielfalt an Wissen, das sich auf dem Platz tummelt.

Der Höhepunkt des Tages bildet das Suppenzmittag aus der Klosterküche mit Käse, Brot und Früchten untermalt. Beim Kaffee da die Qual der Wahl. von welchem Kuchen probiere ich zuerst? Kein Problem, finden die Kinder, am besten von allen.

Frisch inspiriert und mit warmem Bauch setzten wir zum nachmittäglichen Finish an. Schnell verkriechen sich die Würmer wieder unter die Erde und die Katze sucht sich lieber eine ruhigere Ecke.

Zufrieden, glücklich, die Lungen voller frischer Luft und in den Augen ein Strahlen schläft sich danach einfach himmlisch gut.

Herzlichen Dank an das fröhliche motivierte Team.

Eva Banz